Platz eins und zwei bei Bayerischer Meisterschaft

Sehr erfolgreich verliefen die Bayerischen Meisterschaften im Cross für die KTM Youngsters. Die beiden Starter sicherten sich Gold und Silber.

Moosburg an der Isar, 45 Kilometer nordöstlich von München: An diesem Wochenende zog die Stadt die bayerische Cyclocross-Elite an. Das Wetter war nicht sehr einladend, neblig trüb und drei Grad – genau die richtigen Bedingungen die Geländeradler. Besonders motiviert war KTM Youngster Niclas Look, handelt es sich doch um seine Heimstrecke. In einem starken Feld konnte sich der U17-Fahrer direkt nach dem Start an zweiter Position einreihen. Da Niclas mit der Strecke sehr vertraut ist, kannte er die beste Linie genau und nutzte diesen Vorteil, um sich mit einem anderen Fahrer abzusetzen. Niclas fühlte sich sehr gut und voll motiviert dieses Rennen für sich zu entscheiden. Zwar attackierte sein direkter Konkurrent einige Male, aber der KTM Youngster ließ sich nicht abschütteln. Als es dann in die letzte Runde ging, fuhr Niclas hochkonzentriert eine saubere Linie. Die letzten Körner mobilsierend setzte Niclas nach den Hürden seine Attacke, sprang auf sein Rad und gewann ein paar Meter. Diese kleine Lücke verteidigte er bis zum Ziel. Voller Freude fuhr er mit gehobenen Armen ins Ziel. „Ich habe mich so gefreut, dass ich trotz der starken Konkurrenten mir die bayrische Meisterschaft holen konnte. Das gibt nochmal extra Motivation für die deutsche Meisterschaft in München im Januar“, erklärte Niclas nach dem Rennen.

Nach der U17 war die U19 mit Simon Potstada dran. Der KTM Youngster startete sehr gut und setzte sich zusammen mit einem aus Moutainbike-Rennen bekannten Rivalen an die Spitze. Gemeinsam fuhren sie die ersten vier Runden. Dann setzte der Konkurrent jedoch eine Attacke, der Simon nicht folgen konnte. In den restlichen drei Runden suchte der KTM Youngster wieder den Anschluss, der ihm jedoch nicht glückte. Am Ende fuhr er ungefährdet den zweiten Platz ein, womit Simon ganz zufrieden war. In den nächsten Wochen liegt nun sein Augenmerk auf dem Grundlagentraining für die neue Saison.

Zeitgleich zur bayerischen Crossmeisterschaft fand ein Trainingslager des Bayerischen Rennradkaders statt. Mit Nico Wollenberg nahm ein KTM Youngster daran teil. Lieber wäre er auch bei den Bayerischen Meisterschaften dabei gewesen, doch nach einer harten Grippeerkrankung wollte der 15-Jährige nichts riskieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.